Meine Radreisen
Meine Radreisen

Entlang der Ostsee

1. Etappe von Henstedt-Ulzburg nach Zierow - 122 Km

Die erste Etappe führt von meinem Heimatort "Henstedt-Ulzburg", das liegt nördlich von Hamburg, auf einer ehemaligen Bahntrasse zunächst nach Bad Oldesloe und dann weiter über Lübeck nach Travemünde. Dort ging es mit der Privall Fähre direkt nach Mecklenburg-Vorpommern. Der Radweg entlang der Ostsee ist meistens geteert, es gibt sogar einige knackige, wenn auch kurze Steigungen. Übernachtung auf einem Campingplatz.

 

Streckenprofil: einfach, zumeist geschotterte oder geteerte Radwege, wenig Radwege an Hauptstraßen. Die Durchfahrt durch Lübeck ist etwas holprig.

2. Etappe von Zierow nach Dierhagen - 108 Km

Der Weg in Richtung Wismar windet sich zwischen Feldern und Wiesen, bis die Ostsee erreicht ist. In Wismar ist der kleine Hafen sehenswert und ein Fischbrötchen geht immer. Wer es mag, kann kurz hinter Wismar einen Abstecher auf die Insel Poel unternehmen. Entlang des 'Alten Salzhaff' geht es zunächst nach Rerik und von dort weiter nach Kühlungsborn. Von Bastorf nehme ich die Hauptstraße, die so schön bergab verläuft. Die nächste größere Stadt idst Warnemünde, der Weg dorthin ist leicht zu finden, er verläuft immer entlang der Ostsee. In Warnemünde geht es mit der Fähre über die Warnow, ein unnützer aber notwendiger Umweg durch die Bahnunterführung ist zu bewältigen. Der Radweg nach Graal führt durch ein schönes Waldgebiet und ist gut zu befahren. Von Graal aus geht es weiter entlang der Ostsee bis nach Dierhagen. Übernachtung auf einem Campingplatz.

 

Streckenprofil: einfach, zumeist geschotterte oder geteerte Radwege, wenig Radwege an Hauptstraßen. Die Unterführung der Bahngleise in Warnemünde, wenn man Gepäck dabei hat, ist überhaupt nicht schön.

3. Etappe von Dierhagen nach Stahlbrode - 122 Km

Übernachtung auf einem Campingplatz.

 

Streckenprofil: einfach, zumeist geschotterte oder geteerte Radwege, wenig Radwege an Hauptstraßen.

03 Dierhagen nach Stahlbrode.GPX
GPX Datei [432.6 KB]

Das wohl am häufigsten aufgestellte Verkehrsschild

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Radreisen