Meine Radreisen
Meine Radreisen

Der Süden I

Die Grenze zur Schweiz

22. Etappe von Murg nach Altnau (Nähe Konstanz) - 125 Km

Die Streckenführung an diesem Rhein Abschnitt verläuft nicht immer in Flußnähe. Zum Teil schwenkt der Weg in das Innland. Grundsätzlich kann der Weg auf der deutschen-, oder der schweizer Seite gewählt werden. Irgendwann wird Schaffhausen erreicht, wo sich ein Abstecher zum Rheinfall lohnt. Weiter führt der Weg in Richtung des Untersees, wo die ersten Segelboote zu sehen sind. Bei Konstanz erweitert sich der See zum Bodensee. Es geht vorbei an Konstanz und vielen kleinen Häfen am See. Übernachtung auf einem Campingplatz.

 

Streckenprofil: einfach, auf asphaltierten Wegen.

23. Etappe von Altnau nach Immenstadt i.Allgäu - 129 Km

Es bleibt schön am Bodensee, flach und landschaftlich sehr ansehnlich. Es geht vorbei an Obstplantagen und kleineren Ortschaften, bis man den Rheinzufluss auf der östlichen Seite des Sees erreicht. Von hier nach Bregenz mit einer schönen Innenstadt ist es nicht mehr weit. Man fährt an Bregenz vorbei und später bin ich in das Allgäu abgebogen. Erste Steigungen weisen darauf hin, dass die flacheren Streckenabschnitte nun vorbei sind. Steigungen bis zu 10% treten von nun an vermehrt auf. Dafür gibt es eine schöne Fernsicht auf den Alpenkamm. Übernachtung auf einem Campingplatz.

 

Streckenprofil: zunächst einfach, später schwer auf asphaltierten Wegen.

Das wohl am häufigsten aufgestellte Verkehrsschild

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Radreisen